Stanzwerk Jessen GmbH

Führender Hersteller von hochpräzisen Elektroblechkomponenten

 

Unternehmen

Das Unternehmen wurde 1879 als Metallbearbeitungsunternehmen gegründet und ist heute ein führender Hersteller von hochpräzisen werkzeuggebundenen Elektroblechkomponenten für Elektromotoren und Transformatoren. Die Komponenten werden an zwei Produktionsstandorten in Jessen gefertigt und vorwiegend von Kunden aus den Bereichen Automatisierung, Elektromobilität und in der Automobilindustrie eingesetzt. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden hierbei im gesamten Wertschöpfungsprozess von der Produktentwicklung bis zur Serienproduktion.

Ausgangssituation

Mit dem Ziel, den erfolgreichen Ausbau des Unternehmens zu unterstützen hat Steadfast Capital Fund III, L.P., gemeinsam mit dem langjährigen Management, im Juli 2016 100% der Anteile an der Stanz- und Lasertechnik Jessen GmbH erworben.

Unternehmensentwicklung

Während des Investitionszeitraums hat Steadfast Capital eng mit dem Management von Stanzwerk Jessen zusammengearbeitet und es bei der Fortsetzung seiner Wachstumsstrategie strategisch unterstützt, insbesondere bei: 

  • Erschließung neuer Anwendungsbereiche (Metall-Kunststoff-Komponenten)
  • Ausbau des Kundenportfolios 
  • Fokussierung auf wachstumsstarke Märkte wie Elektromobilität 
  • Entwicklung einer Gruppenstruktur
  • Personelle Verstärkung des Vertriebsteams
  • Gross Margin Optimierungsprogramm

     

    Ende Juli 2018 wurde der Verkauf der Stanzwerk Jessen GmbH an die Feintool International Holding AG erfolgreich abgeschlossen.